Kreisverband Neumünster

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021/22

des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Neumünster e.V.

Am 30. April 2022 fand die JHV der Rassekaninchenzüchter des Kreisverbandes Neumünster im Vereinsheim des RKZV U 52 Konkordia in Neumünster statt.

Coronabedingt wurden die Zuchtjahre 2020 und 2021 auf dieser beschlussfähigen Versammlung zusammengefasst.

Unser 1. Vorsitzender Michael Lüthje-Dorendorf begrüßte die Anwesenden auf das Herzlichste, insbesondere Sven Berger, den neuen Vorsitzenden des RZKV U 52 Neumünster. Der Ehrenvorsitzende Wiard Klose konnte leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Ihm galten unsere Genesungswünsche.

Es folgte das Gedenken der verstorbenen Mitglieder, dazu erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Ausgehändigt wurden die Klassensiegerbänder, sowie die Geldpreise für die beste Gesamtleistung bei den Jung- und Altzüchtern, die auf der Kreisschau errungen wurden.

Zum Ehrenmitglied im Kreisverband wurde für seine züchterische Leistung Günter Reimer vom RKZV U 64 Plön ernannt.

Leider sind die Tier- und Mitgliederzahlen rückläufig. So wurden Zuchtjahr 2021 im gesamten Landesverband nur noch 7579 Jungtiere gezogen. Ein Rückgang von rund 24 Prozent. Der Kreisverband besteht derzeit aus 119 Mitgliedern plus 5 Frauen, die in der HuK organisiert sind. Nur durch eine intensive und gute Arbeit in den Vereinen sollte sich dieser Abwärtstrend aufhalten lassen.

Coronabedingt wurden viele Vereinsschauen in Tischbewertungen umgewandelt, eine gute Alternative für die Züchter, aber es fehlt hier natürlich der Zugang der Öffentlichkeit.

Der Kreisschau in Neumünster war die Clubschau des starken Wienerclubs U 5 angeschlossen. Das Meldeergebnis von 157 Tieren war enttäuschend. Die Qualität der ausgestellten Tiere war hervorrangend, so konnten 36 Kaninchen mit der Note Vorzüglich bewertet werden. 17 Kreismeister bei den Erwachsenen und 2 Kreismeister bei den Jugendlichen wurden ermittelt. Der RKZV U 52 richtet die Kreisverbandsschau in Neumünster mit angeschlossener Wienerclubschau im Vereinsheim Konkordia am 3. und 4. Dezember aus.

In Schleswig fand, in verkleinerter Form, die Landeskaninchenschau statt. Auch hier beteiligte sich unser Kreisverband aktiv als Helfer, Besucher und natürlich als Aussteller. 9 Landesmeistertitel gingen in den Kreisverband Neumünster.

Michael Lüthje-Dorendorf wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Sven Berger gewählt, er löst Thomas Schmidt ab, der leider seine Kaninchenzucht aufgibt. Neuer Obmann für die Öffentlichkeitsarbeit ist Thomas Wegner. Horst Rohwetter, Dorothea Klose und Werner Kosloswski bilden weiterhin den Ehren- und Schiedsgerichtsausschuss. Zu Kassenprüfern wurden Werner und Sina Koslowski, sowie Susanne Urbaniak gewählt.

Unser Zuchtwart Sven Ladwig hob in seinem Bericht den hohen Zuchtstand der Kaninchen im Kreisverband hervor. Es gab deutlich weniger Tiere, die mit n. b. bewertet wurden. Auch wies er uns nochmals auf den richtigen Umgang mit den Veterinärämtern hin.

Michaela Szeimis wünscht sich von den Vereinen eine rechtzeitige und selbstständige Meldung der Anzahl der Jugendlichen. Positiv erwähnte sie, dass man sich um die jugendlichen Aussteller auf der Kreisschau intensiv gekümmert hat.

Dorothea Klose bedauerte, dass es im Kreisverband nur noch eine HuK-Gruppe gibt, das ist der u 15 Bad Segeberg mit 5 Frauen.

Ausblicke auf das Zuchtjahr 2022 gab uns Michael Lüthje-Dorendorf, hier ging es um die geplanten Landes- und Bundesschauen. Weitere Informationen gab er uns von der ZDRK-Tagung in Bayreuth.

Ein KV-Schießen wird in naher Zukunft nicht mehr stattfinden. Deshalb organisieren Sina Koslowski und Sven Berger einen Skat- und Knobelabend im Vereinsheim Konkordia in Neumünster. Termin ist der 11. November.

Thomas Wegner
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
KV Neumünster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt Michael mit Günter Reimer vom U 64, der zum Ehrenmitglied im KV ernannt wurde.

 

04.05.2022