Landesverband Schleswig-Holstein

Schulungen im Landesverband Schleswig-Holstein

Am Sonntag, den 20. März 2022 fand im Vereinheim des U44 in Itzehoe die erste Landesverbands-schulung Schleswig-Holstein statt. Bei strahlendem Sonnenwetter fanden sich rund 30 Kaninchen- freunde ein. Norbert Marxen begrüßte die Teilnehmer und gab einen Rückblick auf die kurzfristig umgelegte Landesschau und bedankte sich für die großartige Tatkraft aller Helfer, Aussteller und Organisatoren, die geholfen haben die Ausstellung trotz der coronabedingten Einschränkung zu einem tollen Erlebnis gemacht zu haben.

An diesem Schulungstag wurde der 2. Thementeil, die Bewertung von Kaninchen in der Position 2, vorgezogen, damit die mitgebrachten Tiere nicht so lange in den Transportkisten warten mussten.

Norbert erklärte die Definition der Position 2 (Körperform, Typ und Bau) nach dem ZDRK Standard und gab viele Erfahrungen aus seiner langjährigen Praxis als Preisrichter wieder. So konnten auf Fragen von den Züchtern gut eingegangen werden. Um die Praxis zu vertiefen wurden 7 Klein-gruppen gebildet und mitgebrachte Kaninchen anhand einer Kriterienliste bewertet. Hier zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, andere Rassen zu bewerten. Die Ergebnisse wurden von jeweils einer Person aus den Gruppen vorgetragen und durch Hinweise von Norbert oder Fragen der anderen Züchtern ergänzt. Hier zeigt sich wieder einmal wie engagiert, interessiert und offen die Mitglieder des Landesverbandes sind.

 

Unser LV-Vorsitzender Michael Lüthje-Dohrendorf nutzte den Termin um über Neuigkeiten aus dem Landesverband und dem ZDRK persönlich zu übermitteln:

Der Ort der nächsten SH-Landesschau ist noch nicht festgelegt, da Kellinghusen und die Nordmarkhalle abgesagt haben. Nähere Infos dazu bei der nächsten Jahreshauptversammlung.

Am 10./12. März fand in in Neuhof (Fulda) die ZDRK Arbeitstagung statt:

Hier der Link: https://www.kleintiernews.de/topics/zdrk-arbeitstagung-2022-in-neuhof.php

Die geplante Bundesrammlerschau in Kassel am 28./29. Januar 2023 wird in eine Bundesschau umgewandelt, damit das finanzielle Risiko durch eine höhere zu erwartende Tierzahl minimiert wird.

Bei der gepl. 30. EE-Europaschau 11.-13. November 2022 in Kielce (Polen) gibt es aufgrund von aktuellen Ausstellungsbetimmungen für Geflügel Unklarheiten, ob diese stattfinden kann.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein findet am
07. Mai in Vereinsheim des RKZV U 44 „Ehlershof“, Am Kählerhof 2, 25524 Itzehoe statt.

 

Es folgte eine Mittagspause mit leckeren Grillwürstchen im Brot und dem zweiten Hauptthema der Schulung: Kaninchenzucht unter den Gesichtspunkten des Tierschutzes und der Veterinärämter.

Norbert wies auf die Verantwortung der Züchter gegenüber unserer Rassekaninchen hin und appellierte für eine tierschutzgerechte Haltung anhand des geltenden Rechts. Es wurde auf die unterschiedlichen Haltungsformen Massentierzucht, Rassekaninchenzucht und Liebhaberei hin-gewiesen, die bestehenden Gesetze und deren Anwendung durch die einzelnen Veterinärämter erklärt, sowie von Beispielen dargestellt. Es wurde noch einmals auf den angebotenen Sachkunde-nachweis der Kaninchenhaltung hingewiesen, der durch alle Züchtern absolviert werden sollte. Es folgten noch Erfahrungsaustausche zwischen den Züchtern und gegen 14:00 Uhr fuhren alle Teilnehmer nach einem gelungenen Schulungstag nach Hause.

Wir danken Norbert für die tolle Schulung.

22.03.2022

 


 

Hiermit möchten wir Euch zu einer weiteren Landesverbandsschulung einladen. Diese findet statt

am 31.07.2022 um 10.00 Uhr im Vereinsheim Konkordia/Neumünster

Auf der Tagesordnung stehen

Anmeldungen zur Schulung bitte bis Sonntag (24.07.22) an Norbert Marxen unter

Im Vorwege der Schulung besteht die Möglichkeit, die Prüfung zum Sachkundenachweis mündlich bei Norbert abzulegen. Dazu bitte schon vorher anmelden und um 09.30 Uhr in Neumünster anwesend sein.
 

11.07.2022