Landesverband Schleswig-Holstein

Jahreshauptversammlung 2017

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein am Sonntag, den 02.04.2017 in Nortorf im „Holsteinisches Haus“.

 

Der 1. Vorsitzende Michael Lüthje-Dorendorf begrüßte um 14.00 Uhr ca. 120 Züchterinnen und Züchter.

Es wurde der Verstorbenen im vergangenen Jahr gedacht.

Die Beschlussfähigkeit er Versammlung wurde festgestellt, 45 der 47 möglichen Delegierten waren anwesend, also war die Versammlung beschlussfähig.

Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Günter Mahrt mit Ehefrau, und die Ehrenvorstandsmitglieder Klaus Fischer sowie Klaus Bochentin.

Die Jugendleiterin Riecke Daetz wurde von Monika Vehring vertreten.

Der Antrag, das Protokoll von der letzten JHV vom 16. April 2016, nicht vorzulesen, wurde einstimmig angenommen.

Ehrungen:

Es wurden 5 silberne Ehrennadeln vergeben, an:

 

Volker Ihm, U67

Annelore Lunks, U70

Edwin Kühn, U62

Hildegard Schlüter, U65

Wolfgang Lundius, U65

 

Es wurden 10 goldene Ehrennadeln vergeben, an:

 

 

Manfred Klink, U24

Renate Klink, U24

Michael Pöhls, U62

Friedrich Behncke, U62

Jajo Oosting, U107

Ingo Penn, U60

Dörte Mahrt, U67

Heike Hildebrandt, U67

Manfred Bollmus, U67

Horst Jensen, U33

 

Zum Meister der Rassekaninchenzucht im Landesverband Schleswig-Holstein wurde Bernd Lücke, U12 , und Hans-Peter Rickert, U60, ernannt.

Als Ehrenmitglieder im Landesverband wurden Jochen Glismann , U63 und Heinrich Riepen,

U16 ermannt.

Klaus Fischer wurde für seine Arbeit im Landesverband und für die Kaninchenzucht von dem 1. Vors. gedankt und ihm wurde ein Präsentkorb übergeben.

Der Mitgliederbestand betrug am 01.01.2017: 1130 Mitglieder, das Jahr zuvor: 1218 Mitglieder.

 

Es folgten die Berichte des Vorstandes:

 

 

Willi Sinterhauf berichtete von der Landesverbandsschau im Januar 2017 in Neumünster. Er bat darum, beabsichtigte Ehrenpreisspenden und KVEs in Zukunft bitte schon eine Woche vorher

abzugeben.

Hans-Peter Rickert meldete sich zu Wort und merkte an, dass in Zukunft die Zuchtgruppen-Meldungen stärker kontrolliert werden würden. Außerdem appellierte er an die Züchter, sich in sozialen Medien auch untereinander fair zu behandeln.

 

Außerdem stellte er die Frage: wie können wir unsere Züchter in Schleswig-Holstein finanziell entlasten?

Der Vorstand hat entschieden:

Bei der kommenden Landesschau im Zuchtjahr 2017 werden einmalig die Kosten für

 

den Katalog

den Eintritt

das Porto

 

übernommen. Der Züchter müsse nur das Standgeld für seine Tiere bezahlen.

Das ist als Dankeschön an die Züchter und Rückerstattung von zu viel gezahlten Beiträgen zu sehen.

Hans –Peter Rickert berichtete von der Bundesrammlerschau in Erfurt. Er lobte: von 227 Tieren aus Schleswig-Holstein haben wir 5 Bundessieger gestellt. Tolle Leistung.

Der 1. Vorsitzende Michael Lütje-Dorendorf forderte die Züchter auf, die Schulungen im Landesverband zu nutzen. Er danke Norbert Marxen für seinen Einsatz dafür. Ebenso ging sein Dank an Hans-Peter Rickert, für seine Unterstützung bei der Information zu dem neuen Impfstoff sowie auch der Besorgung.

Der Impfstoff soll Ende April verfügbar sein.

Michael bedanke sich auch bei Willi Sinterhauf, für die gute Durchführung der Landesschau 2017.

Ernst-Hermann Grund berichtete von den finanziellen Ausgaben des Landesverbandes.

 

Es folgten die Berichte von den Obmännern :

Hans-Werner Pott wies darauf hin, dass die Datei der TGRDEU, der Datenerhebung tiergenetischer Ressourcen in Deutschland, ab sofort als Datei zum ausfüllen am PC im Internet auf der Homepage des Landesverbandes: www.kaninchen-abc.de zu finden ist. Weiterhin erinnerte er daran, dass alle Schauen, die in dem neuen Schaukalender eingetragen sind, schon genehmigt worden sind. Wenn noch neue, genehmigte Schauen hinzukommen sollten, werden sie im Internet auf unserer Homepage veröffentlicht.

An dem Landespokalwettbewerb 2016 hatten 8 Clubs teilgenommen. Der Sieger wurde der Club U8.

Norbert Marxen meinte, die Aufteilung der Standorte für die Schulungen im LV nach Neumünster und Itzehoe wurde gut angenommen. Gleichzeitig bedankte er sich bei Jürgen Wiechmann und Willi Sinterhauf für die Ausrichtungen der Veranstaltungen.

Vereinsmeister des LV 2016 wurde der Verein U67, vor U52+U89 (punktgleich) und U89, den Ströh-Pokal erring auch U67.

Hans-Peter Rickert berichtete von der Preisrichtergruppe. Den Preisrichterpokal errang Stefan Marquardt mit Farbenzwergen wildfarben.

Günter Mahrt machte eine Zeitreise in die Herdbuch-Vergangenheit und erzählte von den Körfahrten damals.

Hermann Böhm berichtete von den Aktivitäten der Herdbuchzüchter.

 

Britta Krefter erzählte von dem aktuellen Stand der Homepage und bat um Informationen von den Clubs und Vereinen.

Die Jugendleiterin Riecke Daetz wurde von Monika Vehring vertreten, die auch die Vergabe des Wanderpokales an UJ44 vornahm. Ebenso geehrt wurde Kjell Jacobsen mit seinen Thüringern, der gleich 2 Pokale erhielt.

Jürgen Wiechmann bemängelte, wie sich zur Zeit die Arbeit in der Jugendgruppe entwickelte. Es müsse sich dort dringend etwas ändern.

 

Dorothea Klose gab einen Bericht zu den 2 Frauengruppen.

 

es folgte die Aussprache zu den Berichten.

 

Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Bernd Lücke gegeben und die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

 

Wahlen:

 

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Hans Gerdsen und Erich Müller, als Ersatz Karin Müller.

 

Anträge:

Es lagen folgende Anträge vor:

 

Kassenvoranschlag:

Ernst-Hermann Grund erklärte seinen Kassenvoranschlag.

Es wurden die Delegierten zur ZDRK-Jahreshauptversammlung 13.-18.06.2017 in Isernhagen bekannt gegeben:

LV-Vors.

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Jugendleiterin

Obmann für Clubs

Obmann der Preisrichtervereinigung

 

 

Der 1. Vors. schloss die Versammlung gegen 17.00 Uhr.

 

Britta Krefter, U12

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

LV S.-H.