Landesverband Schleswig-Holstein

JHV 2014

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein am 12.April 2014 im Holsteinischen Haus in Nortorf

 

 

Die 1. Vors. Petra Geick begrüßte 43 Delegierte und 3 Ehrenmitglieder.

 

Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Die Delegierten wurden festgestellt, sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung ermittelt.

 

Unter Punkt 4 wurde die Tagesordnung mit einer Änderung genehmigt:

 

Willi Sinterhauf forderte, unter Punkt 8b seinen Antrag zur Durchführung der Landesverbandsschau 2015 in Neumünster zu besprechen.

 

Einstimmig wurde dem Wunsch auf nichtverlesen des Protokolls von der Jahreshauptversammlung vom 14.04.2013 stattgegeben.

 

Unter Punkt 6 folgten die Ehrungen.

Klaus Fischer wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Horst Krauskopf und Helmut Wolf wurden als Ehrenmitglied im Landesverband geehrt. Des weiteren wurden 14 goldene und 11 silberne Ehrennadeln vergeben, darunter auch für die Jungend.

 

Der Mitgliederstand vom 01.01.2014 wurde bekannt gegeben:

 

Im Landesverband sind 1387 Mitglieder, davon 151 Jugendliche registriert. Die Vorjahreszahlen: 1416 Mitglieder  davon 120 Jugendliche.

 

Es folgte der Bericht des Vorstandes:

 

Ernst-Hermann Grund berichtete von der Norla 2013 und erklärte dabei, dass es im Jahr 2014 keine Beteiligung an der Norla geben würde.

Danach berichtete er von der Landesverbandsschau vom November 2013 in Husum. Er erwähnte, dass die Schau schwarze Zahlen geschrieben hatte, die Besucherzahlen aber sehr schwach waren. Er forderte, dass auch die Züchter aus Schleswig-Holstein an den Schautagen stärker vertreten sein sollten. Die Landesschau 2014 wird wieder in Husum stattfinden.

 

Unter dem neuen Punkt 8b kam Willi Sinterhauf zu Wort.

Er hatte einen Antrag auf Durchführung der Landesverbandsschau 2014 in Neumünster gestellt, welcher aber nicht fristgerecht eingegangen war. Somit wurde er nicht berücksichtigt.

 Er müsse nun einen neuen Antrag für das Jahr 2015 stellen, wobei ihm aber durch eine Stimmungsabfrage zugesichert wurde, dass es der Wunsch aller anwesenden Züchter sei, die Landesschau für das Zuchtjahr 2015, also in 2016 in Neumünster durchzuführen.

 

Svend Schroeder berichtete von der 31. Bundesschau in Karlsruhe im Dezember 2013 und Petra Geick hielt ihren Bericht vom vergangenen Jahr 2013 als Landesverbands-Vorsitzende.

 

Es folgten ein Bericht von dem Kassierer Ernst-Hermann Grund sowie die Berichte des Obmanns für:

 

     - Clubs: Hans Werner Pott,

     - Schulungen: Norbert Marxen,

- Angora, Angora-Herdbuch und Preisrichter: Klaus Fischer

- Herdbuch, Normal- und Kurzhaarrassen: Hans-Jürgen Schütte

     - Öffentlichkeitsarbeit: Hermann Böhm

 

Der Bericht des Jugendleiters Wilfried Friedrich sowie von der Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppen Dorothea Klose folgten.

 

 Petra Jensen und Karsten Tank lieferten den Bericht der Kassenprüfer und es wurden der Kassierer und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

 

Es begannen die Neuwahlen:

 

als neuer Obmann für Öffentlichkeitsarbeit wurde Sven Ladwig gewählt, da Hermann Böhm aus Zeitgründen ausschied.

Die Obmänner für Herdbuchabteilung Normal- und Kurzhaarrassen und Angora Herdbuch wurden bestätigt. Ebenso wurde der Obmann der Preisrichtervereinigung Hans-Peter Rickert einstimmig gewählt.

 

Als kommissarischer 2. Vorsitzender wurde Michael Lütje mit 2 Gegenstimmen gewählt, da Hermann Böhm aus Zeitgründen auch von diesem Amt zurücktrat.

 

Der Schiedsausschuss besteht einstimmig gewählt aus: Helge Hinz, Wiad Klose und Horst Lücke.

 

 

Der Kassenvorschlag für 2014 wurde mit: 16575 € genannt.

 

Anträge:

 

Der Antrag vom Landesverbands-Vorstand auf Ausrichtung der Landesverbandsschau 2014 in Husum wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

 

Es folgte die Bekanntgabe der Delegierten zur ZDRK-Tagung vom 18. bis 22.06.2014 in Templin:

Norbert Marxen,

Hans-Peter Rickert

Hans-Jürgen Schütte

Günter Mahrt

Ernst-Hermann Grund

 

Unter verschiedenes wurde bekannt gegeben, dass die Anmeldung zur Bundesschau nur noch über das Internet möglich sein wird. Des weiteren wurde informiert, dass  die Kaninchen Züchter Zeitschrift bei gleichem Preis nur noch 1 mal monatlich erscheinen wird, allerdings mit einer höheren Zeitenzahl als bisher.

Als Information wurde noch darauf hingewiesen, dass bei den Altzüchtern eine Zuchtgemeinschaft nur aus 2 Personen bestehen darf, nicht mehr.

 

 

Um ca. 16.30 Uhr beendete die 1. Vorsitzende die Versammlung.