Landesverband Schleswig-Holstein

Herzlich willkommen !

 

 

 

 

Herzlich willkommen beim Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Im Jahr 1910 wurde der Landesverband gegründet und vertritt die Interessen der Rasse-Kaninchenzüchter in Schleswig-Holstein. Der Landesverband gliedert sich in sieben Kreisverbände:

Informieren Sie sich hier über die zahlreichen Tätigkeiten unseres Verbandes.


 

RHDV2: Impfstoff hat Marktzulassung

21.04.2017: WICHTIGER HINWEIS
Der Impfstoff Filavac VHD K V+C gegen die RHD in den Varianten 1 und 2 hat die vollständige Marktzulassung in Deutschland erhalten und kann somit ab sofort ohne weitere Ausnahmegenehmigungen von den Tierärzten in Deutschland eingesetzt werden. Den exklusiven Vertrieb des Impfstoffs an die Tierärzte hat das Pharma-Großhandels-Unternehmen Ecuphar aus Greifswald übernommen.


 

Auf der Monatsversammlung von U107 Neustadt im April 2017 wurde der Präsident Jajo Oosting von Manfred Kirchhoff mit der goldenen Nadel des Landesverbandes Schleswig-Holstein für seine Verdienste in der Rassekaninchenzucht geehrt.

mehr Infos dazu unter Kreisverband HL, U107.

 


Information zur 26. Bundes-Kaninchenschau in Leipzig:

Es wird eine Busfahrt zu der Bundeskaninchenschau in Leipzig organisiert.

Abfahrt ist am Freitag, 15.12.2017,

eine Übernachtung

und Rückfahrt am Samstag, den 16.12.2017.

Die Kosten liegen bei ca. 125,-Euro (pro Person im Doppelzimmer), Einzelzimmer Zuschlag ca. 30 ,- Euro.

Mindestteilnehmerzahl (bis 01.10.2017): 30 Personen.

Wer hat Interesse ?

Kontakt: Ute Reimann,

Tel.:04836 1816

E-Mail: laska399@web.de

oder: Britta Krefter

krebri@aol.com


 

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein am Sonntag, den 02.04.2017 in Nortorf im „Holsteinisches Haus“.

 

Der 1. Vorsitzende Michael Lüthje-Dorendorf begrüßte um 14.00 Uhr ca. 120 Züchterinnen und Züchter.

Es wurde der Verstorbenen im vergangenen Jahr gedacht.

Die Beschlussfähigkeit er Versammlung wurde festgestellt, 45 der 47 möglichen Delegierten waren anwesend, also war die Versammlung beschlussfähig.

Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Günter Mahrt mit Ehefrau, und die Ehrenvorstandsmitglieder Klaus Fischer sowie Klaus Bochentin.

Die Jugendleiterin Riecke Daetz wurde von Monika Vehring vertreten.

 Der Antrag, das Protokoll von der letzten JHV vom 16. April 2016, nicht vorzulesen, wurde einstimmig angenommen.

Ehrungen:

Es wurden 5 silberne Ehrennadeln vergeben, an:

 

Volker Ihm, U67

Annelore Lunks, U70

Edwin Kühn, U62

Hildegard Schlüter, U65

Wolfgang Lundius, U65

 

Es wurden 10 goldene Ehrennadeln vergeben, an:

 

 

Manfred Klink, U24

Renate Klink, U24

Michael Pöhls, U62

Friedrich Behncke, U62

Jajo Oosting, U107

Ingo Penn, U60

Dörte Mahrt, U67

Heike Hildebrandt, U67

Manfred Bollmus, U67

Horst Jensen, U33

 

Zum Meister der Rassekaninchenzucht im Landesverband Schleswig-Holstein wurde Bernd Lücke, U12 , und Hans-Peter Rickert, U60, ernannt.

Als Ehrenmitglieder im Landesverband wurden Jochen Glismann , U63 und Heinrich Riepen,

U16 ermannt.

Klaus Fischer wurde für seine Arbeit im Landesverband und für die Kaninchenzucht von dem 1. Vors. gedankt und ihm wurde ein Präsentkorb übergeben.

Der Mitgliederbestand betrug am 01.01.2017: 1130 Mitglieder, das Jahr zuvor: 1218 Mitglieder.

 

Es folgten die Berichte des Vorstandes:

 

 

Willi Sinterhauf berichtete von der Landesverbandsschau im Januar 2017 in Neumünster. Er bat darum, beabsichtigte Ehrenpreisspenden und KVEs in Zukunft bitte schon eine Woche vorher

abzugeben.

Hans-Peter Rickert meldete sich zu Wort und merkte an, dass in Zukunft die Zuchtgruppen-Meldungen stärker kontrolliert werden würden. Außerdem appellierte er an die Züchter, sich in sozialen Medien auch untereinander fair zu behandeln.

 

Außerdem stellte er die Frage: wie können wir unsere Züchter in Schleswig-Holstein finanziell entlasten?

Der Vorstand hat entschieden:

Bei der kommenden Landesschau im Zuchtjahr 2017 werden einmalig die Kosten für

 

den Katalog

den Eintritt

das Porto

 

übernommen. Der Züchter müsse nur das Standgeld für seine Tiere bezahlen.

Das ist als Dankeschön an die Züchter und Rückerstattung von zu viel gezahlten Beiträgen zu sehen.

Hans –Peter Rickert berichtete von der Bundesrammlerschau in Erfurt. Er lobte: von 227 Tieren aus Schleswig-Holstein haben wir 5 Bundessieger gestellt. Tolle Leistung.

Der 1. Vorsitzende Michael Lütje-Dorendorf forderte die Züchter auf, die Schulungen im Landesverband zu nutzen. Er danke Norbert Marxen für seinen Einsatz dafür. Ebenso ging sein Dank an Hans-Peter Rickert, für seine Unterstützung bei der Information zu dem neuen Impfstoff sowie auch der Besorgung.

Der Impfstoff soll Ende April verfügbar sein.

Michael bedanke sich auch bei Willi Sinterhauf, für die gute Durchführung der Landesschau 2017.

Ernst-Hermann Grund berichtete von den finanziellen Ausgaben des Landesverbandes.

 

Es folgten die Berichte von den Obmännern :

Hans-Werner Pott wies darauf hin, dass die Datei der TGRDEU, der Datenerhebung tiergenetischer Ressourcen in Deutschland, ab sofort als Datei zum ausfüllen am PC im Internet auf der Homepage des Landesverbandes: www.kaninchen-abc.de zu finden ist. Weiterhin erinnerte er daran, dass alle Schauen, die in dem neuen Schaukalender eingetragen sind, schon genehmigt worden sind. Wenn noch neue, genehmigte Schauen hinzukommen sollten, werden sie im Internet auf unserer Homepage veröffentlicht.

An dem Landespokalwettbewerb 2016 hatten 8 Clubs teilgenommen. Der Sieger wurde der Club U8.

Norbert Marxen meinte, die Aufteilung der Standorte für die Schulungen im LV nach Neumünster und Itzehoe wurde gut angenommen. Gleichzeitig bedankte er sich bei Jürgen Wiechmann und Willi Sinterhauf für die Ausrichtungen der Veranstaltungen.

Vereinsmeister des LV 2016 wurde der Verein U67, vor U52+U89 (punktgleich) und U89, den Ströh-Pokal erring auch U67.

Hans-Peter Rickert berichtete von der Preisrichtergruppe. Den Preisrichterpokal errang Stefan Marquardt mit Farbenzwergen wildfarben.

Günter Mahrt machte eine Zeitreise in die Herdbuch-Vergangenheit und erzählte von den Körfahrten damals.

Hermann Böhm berichtete von den Aktivitäten der Herdbuchzüchter.

 

Britta Krefter erzählte von dem aktuellen Stand der Homepage und bat um Informationen von den Clubs und Vereinen.

Die Jugendleiterin Riecke Daetz wurde von Monika Vehring vertreten, die auch die Vergabe des Wanderpokales an UJ44 vornahm. Ebenso geehrt wurde Kjell Jacobsen mit seinen Thüringern, der gleich 2 Pokale erhielt.

Jürgen Wiechmann bemängelte, wie sich zur Zeit die Arbeit in der Jugendgruppe entwickelte. Es müsse sich dort dringend etwas ändern.

 

Dorothea Klose gab einen Bericht zu den 2 Frauengruppen.

 

es folgte die Aussprache zu den Berichten.

 

Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Bernd Lücke gegeben und die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

 

Wahlen:

 

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Hans Gerdsen und Erich Müller, als Ersatz Karin Müller.

 

Anträge:

Es lagen folgende Anträge vor:

 

Kassenvoranschlag:

Ernst-Hermann Grund erklärte seinen Kassenvoranschlag.

Es wurden die Delegierten zur ZDRK-Jahreshauptversammlung 13.-18.06.2017 in Isernhagen bekannt gegeben:

LV-Vors.

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Jugendleiterin

Obmann für Clubs

Obmann der Preisrichtervereinigung

 

 

Der 1. Vors. schloss die Versammlung gegen 17.00 Uhr.

 

Britta Krefter, U12

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

LV S.-H.

 

 

 

 

 

 

Der Schaukalender 2017:

 

 

21.05.2017 Werbeschau auf dem Itzehoer Kindertag

Ausstellungsleiter: Jürgen Wiechmann

ausgerichtet vom RKZV U44 Itzehoe e.V., Am Neuendeich 170 25348 Blomesche Wild.

Wochenmarktplatz, Malzmüllerwiesen in 25524 Itzehoe

Preisrichter ohne Bewertung


 

28.05.2017 Landesverbandschulung

Anmeldung bis spätestens 1 Woche vor Termin bei Norbert Marxen,

Norbert Marxen Theodor-Storm-Str. 37 24850 Schuby

Vereinsheim U 44 auf dem Ehlershof in 25524 Itzehoe,04621-41000

Beginn 10.00 Uhr

16.07.2017 Landesverbandschulung

Anmeldung bis spätestens 1 Woche vor Termin bei Norbert Marxen,

Norbert Marxen Theodor-Storm-Str. 37 24850 Schuby

Vereinsheim U52 Konkordia, Geerdtstr. 99 in 24539 Neumünster 04621-41000

Beginn 10.00 Uhr


18.06.2017 Kreisjungtierschau des KV Dithmarschen-Steinburg

Ausstellungsleiter: Rainer Hennig

ausgerichtet vom U89 Nordsee e.V. Hauptstrasse 22 25712 Buchholz

bei H.-W. Oetjens, Hindorfer Str. 7 in 25693 St. Michaelisdonn, 04825-1377

Preisrichter bei Drucklegung noch nicht bekannt 17.06.2017


22.+23.07.2017 Kreisjungtierschau des KV SL-RD-FL

mit Vereinsjungtierschau und Jugendjungtierschau

Ausstellungsleiter: Rainer Hansen

ausgerichtet vom RKZV U66 Ostangeln e.V. Neue Str. 5b 24977 Langballigholz, Alte Turnhalle

Preisrichter Stefan Marquardt 22.07.2017


23.07.2017 Tischbewertung RKZV U15 Bad Segeberg e.V.

Ausstellungsleiter: Wiard Klose Schulberg 7 23795 Bad Segeberg

beim Züchter am Stall 04551-4592

Preisrichter bei Drucklegung nicht bekannt 23.07.2017


29.+30.07.2017 Kreisjungtierschau des KV Lübeck

mit allgemeiner Jungtierschau und 6. Alttierschau

Ausstellungsleiter: Karl-Heinz Stödt ausgerichtet vom RKZV U61 Oldenburg u.U. e.V.

Güldenfeldstr. 19 23738 Harmsdorf Paasch-Eyler-Platz in Grube in Holstein 04363-2604

Preisrichter Ina Rickert, Hans-Peter Rickert, Bernd Lücke 28.07.2017


29.+30.07.2017 Kreisjungtierschau des KV Neumünster

mit Kreisjugend – Jungtierschau und Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Peter Vehring

ausgerichtet vom RKZV U52 Neumünster Konkordia Itzehoer Str. 40 24589 Nortorf

System : ABCD

Vereinsheim U52 Konkordia, Geerdtstr. 99 in 24539 Neumünster 04392-8416200

Preisrichter Hans-Peter Rickert, Stefan Marquardt 29.07.2017


12.08.2017 Tischbewertung RKZV U92 Süderbrarup u.U. e.V.

Ausstellungsleiter: Dietmar Kruse, Westend 23, 24860 Böklund in der Angelnhalle in Süderbrarup 04623-1582

Preisrichter Stefan Marquardt 12.08.2017


19.+20.08.2017 50. Alster – Nord – Jungtierschau

Ausstellungsleiter: Horst Rohwetter ausgerichtet vom RKZV U51 „Fortuna“ Henstedt-Ulzburg u.U. e.V. Birkenweg 5 24629 Kisdorf

System : ABCD

Schützenhaus, Beckersbergstr. 38 in 24558 Henstedt-Ulzburg 04193-5170

Preisrichter noch nicht bekannt 18.08.2017


26.08.2017 Tischbewertung RKZV U84 Nortorf

Ausstellungsleiter: Werner Koslowski Hauptstr. 63 24613 Aukrug/Innien

beim Züchter am Stall

Preisrichter Norbert Marxen 26.08.2017


27.08.2017 Tischbewertung RKZV U64 Plön e.V.

Ausstellungsleiter: Günter Petersen Möhlenwisch 5 24329 Rantzau  0152-29294888

Preisrichter Helge Hinz 27.08.2017


02.09.2017 Tischbewertung RKZV U12 Bad Bramstedt u.U. e.V.

Ausstellungsleiter: G. Marquardt Oersdorfer Weg 48 24568 Kaltenkirchen

bei Otto Schmidt, Großenasper Weg 17 in 24576 Bad Bramstedt

Preisrichter Manfred Kirchhoff 02.09.2017


09.09.2017 Vereinsschau RKZV U105 Pansdorf

Angeschlossen Allgemeine Schau

Ausstellungsleiter: Manfred Kirchhoff Sarkwitzer Str. 20 23689 Pansdorf

23689 Pansdorf – Sarkewitzer Str. 20, 04504-4140

Preisrichter Bernd Lücke, Stefan Marquardt 09.09.2017


16.09.2017 Tischbewertung RKZV U70 Schleswig e.V.

Ausstellungsleiter: Hans-Jürgen Ketelsen Moorweg 2 24887 Silberstedt

beim Züchter am Stall

Preisrichter Norbert Marxen 16.09.2017


16.09.2017 Vereinsschau RKZV U65 Preetz

Ausstellungsleiter: Robert Schlüter Kührener Str. 161 24211 Preetz

bei Robert Schlüter, Kührener Str. 161 - 24211 Preetz 04342-309315

Preisrichter Ina Rickert, Manfred Kirchhoff 16.09.2017


17.09.2017 Tischbewertung RKZV U80 Wedel-Holm e.V.

Ausstellungsleiter: Bernd Gries Sülldorfer Heideweg 3 22589 Hamburg

System : ABCD

Markenbaumschule Hans Joachim Ringel 0170-7358362 Steenwischtwiete 7 – 25488 Holm

Preisrichter Stefan Marquardt, Thomas Mendrzik 17.09.2017


17.09.2017 Tischbewertung Kleintierzuchtverein U41 Föhr

Ausstellungsleiter: Hark Lorenzen Hof 32 25938 Süderende/Föhr

Ort steht noch nicht fest

Preisrichter Norbert Marxen 17.09.2017


23.09.2017 Tischbewertung RKZV U35 Glückstadt u.U. e.V.

Ausstellungsleiter: Ralf Jahn Am Windberg 2a 21516 Woltersdorf

bei H.-H. Karstens, Neumühlen 7 in 25554 Dammfleth 0172-7555450

Preisrichter Rainer Hennig, Kurt Wolkenhauer 23.09.2017


23.+24.09.2017 2. Allgemeine Friesenschau

Ausstellungsleiter: Jan Hansen

ausgerichtet vom U43 Leck u.U. e.V. Kolonie 5 25862 Goldebek

System : ABCD

Halle Jörg Pagel, Hyholmer Weg 6 in 25917 Leck 04673-9637766

Preisrichter Dietmar Scherr, Norbert Marxen 23.09.2017


23.+24.09.2017 Gemeinschaftsschau der Vereine U107, U61, M18

Clubschau U2 und allgemeine Schau

Ausstellungsleiter: Jajo Oosting Windmühlenberg 2 23730 Neustadt

System : ABCD

Turnhalle Neustadt, Schulstrasse in 23730 Neustadt 04561-8986

Preisrichter St. Marquardt, M. Kirchhoff, B. Lücke 23.09.2017


24.09.2017 Tischbewertung RKZV U40 Husum e.V.

Ausstellungsleiter: Ernst-Hermann Grund Dorfstraße 36 25872 Wittbek

beim Züchter am Stall

Preisrichter Norbert Marxen 24.09.2017


30.09.+01.10.2017 Vereinsschau RKZV U20 Brunsbüttel u.U. e.V.

mit angeschlossener Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter:  Manfred Mertens Am Sportplatz 10 25541 Brunsbüttel

Bauhof der Stadt Brunsbüttel – Eddelaker Straße – 25541 Brunsbüttel

Preisrichterin: Britta Krefter 29.09.2017


30.09.2017 Tischbewertung RKZV U63 Pinneberg

Ausstellungsleiter: Uwe Eggers Dorfstr. 29 25499 Tangstedt

bei Peter Hörburger, Haseldörfer Chaussee 33 in 25489 Haselau 0171-7322742

Preisrichter: Britta Krefter, Bernd Lücke 30.09.2017


01.10.2017 Tischbewertung RKZV U33 Flensburg

Ausstellungsleiter: Hermann Müller Siedlerstr. 18 24976 Handewitt

Gartenanlage Peelwatt 04825-1377

Preisrichter Norbert Marxen 01.10.2017


03.10.2017 Tischbewertung RKZV U37 Heide u.U.

Ausstellungsleiter: Ute Reimann Westermoor 10 25779 Kleve

Dorfgemeinschaftshaus Reinsbüttel 04825-1377

Preisrichter Norbert Marxen 03.10.2017


07.+08.10.2017 Vereinsschau RKZV U34 Kiel – Altenholz u.U.

mit angeschlossener Vereins-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Ingo Dolge Pommernring 15 24161 Altenholz

System : ABCD

Wagenhalle Erich Nöhren, Friedrichsruher Weg 2 in Altenholz-Stift 0431-321284

Preisrichter Helge Hinz, Manfred Kirchhoff 05.10.2017


07.+08.10.2017 Vereinsschau RKZV U44 Itzehoe e.V.

mit Vereins-Jugendschau, Allgemeiner Störschau und Clubschau Alaska- und Havanna Club

Ausstellungsleiter: Jens Asbahs ,Neuenbrooker Str. 28, 25361 Krempe

Vereinsheim Ehlershof, Am Kählerhof 2 in 25524 Itzehoe

Preisrichter Britta Krefter, Bernd Lücke 06.10.2017


07.+08.10.2017 Vereinsschau RKZV U80 Wedel-Holm e.V.

mit Vereins-Jugendschau und angeschlossener Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Bernd Gries Sülldorfer Heideweg 3 22589 Hamburg

System : ABCD

Markenbaumschule Hans Jochen Ringel 0170-7358362 Steenwischtwiete 7 – 25488 Holm

Preisrichter H.-H. Müller, T. Nöppert, J. Witte 06.10.2017


08.10.2017 Vereinsschau RKZV U92 Süderbrarup u.U. e.V.

mit angeschlossener Vereins-Jugendschau sowie Herbstmarkt

Ausstellungsleiter: Sven Matthiessen Am Sör 12 24357 Damp

System : ABCD

in der Angelnhalle in Süderbrarup 04352-9185210

Preisrichter Stefan Marquardt, Bernhard Große 07.10.2017


21.+22.10.2017 Kreisschau der Kreisverbände NF und SL-RD-FL 

mit angeschlossenen Kreis-Jugendschau und Clubschau U8

Ausstellungsleiter:Ernst-Hermann Grund,

ausgerichtet vom U40 Husum e.V. Dorfstraße 36, 25872 Wittbek

System: ABCD

Eventhalle Rantum

Preisrichter Britta Krefter, B. Lücke, S. Marquardt, H.-P. Rickert, M. Kirchhof 19.10.2017 und H. Hinz


21.+22.10.2017 Allgemeine Rassekaninchenschau

Ausstellungsleiter: Günter Iburg

ausgerichtet vom RKZV U16 Barmstedt u.U. e.V. Köllner Chaussee 168 225337 Kölln-Reisick

Kleine Turnhalle, Schulstrasse in Barmstedt 0175-9116305

Preisrichter Hermann Böhm, Norbert Marxen, Britta Krefter 20.10.2017


21.+22.10.2017 Vereinsschau RKZV U84 Nortorf e.V.

mit Vereins-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Dieter Fischer Bekamp 19 24589 Schülp

Mehrzweckhalle, Bargstedter Str. 29 in 24589 Nortorf

Preisrichter Manfred Kirchhoff 20.10.2017


21.+22.10.2017 Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Kiel 

mit angeschlossener Kreisverbands-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Michael Küster

ausgerichtet vom RKZV U25 Eckernförde Diestelkamp 25 24340 Eckernförde

Schulzentrum Süd, Sauerstraße – Eckernförde 04351-8847031

Preisrichter Ina Rickert, Hans-Peter Rickert, Norbert Marxen 19.10.2017


21.+22.10.2017 Vereinsschau RKZV U25 Eckernförde 

mit angeschlossener Vereins-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Michael Küster Diestelkamp 25 24340 Eckernförde

Schulzentrum Süd, Sauerstrasse - Eckernförde

Preisrichter Hans-Peter Rickert, Norbert Marxen 19.10.2017


28.+29.10.2017 Vereinsschau RKZV U38 Elmenhorst-Bargteheide 

mit angeschlossener Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Carsten Wagner Laberg 22949 Ammersbek

System : ABCD

Mehrzweckgebäude, Schulstrasse 2 in 23869 Elmenhorst 01525-4245261

Preisrichter Hans-Peter Rickert, Falko Fuhrhop 26.10.2017


28.+29.10.2017 Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Neumünster

mit Kreis-Jugendschau und angeschlossener Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Peter Vehring

ausgerichtet vom RKZV U52 Neumünster Konkordia Itzehoer Str. 40 24589 Nortorf

System : ABCD

Vereinsheim U52 Konkordia, Geerdtstr. 99 in 24539 Neumünster 04362-8416200

Preisrichter H.-P. Rickert, St. Marquardt, B. Lücke, N Marxen 27.10.2017


29.10.2017 Tischbewertung RKZV U66 Ostangeln e.V.

Ausstellungsleiter: Rainer Hansen Neue Strasse 5b 24977 Langballigholz

Bei Erwin Hansen - Schnogholm 4 – 24395 Niesgrau

Preisrichter Norbert Marxen 29.10.2017


04.+05.11.2017 Vereinsschau RKZV U62 Sandesneben 

mit angeschlossener Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Friedrich Behnke Feilberg 15 22959 Linau

System: ABCD

Prahls Gasthof, Feilberg 14 in 22959 Linau 04154-707281

Preisrichter Thomas Mendrzik, Falko Fuhrhop, Ralf Jahn 02.11.2017


04.+05.11.2017 Vereinsschau RKZV U73 Holm 

mit Vereins-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Detlef Stumpenhagen Uetersener Str. 5 25488 Holm

Bauhof der Gemeinde Holm, Bredhornweg in 25488 Holm 04103-86492

Preisrichter Britta Krefter 03.11.2017


04.+05.11.2017 Kreisverbandsschau des KV Dithmarschen- Steinburg 

mit angeschlossener Vereins-, Jugend und Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Rainer Hennig

ausgerichtet vom RKZV U89 Meldorf e.V. Hauptstraße 22 25712 Buchholz

System : ABCD

Bökelnburghalle – Burg/ Dithmarschen 04825-1377

Preisrichter K. Wolkenhauer, N. Marxen, S. Marquardt, H. Hinz 03.11.2017


11.+12.11.2017 Vereinsschau des RKZV U70 Schleswig e.V.

mit Vereins-Jugendschau und 31. Schleischau

Ausstellungsleiter: Norbert Marxen Theodor-Storm-Str. 37 24850 Schuby

Jugend- und Vereinsheim, Husumer Baum 31 in 24837 Schleswig 04621-41000

Preisrichter N. Marxen, H. Hinz, R. Hennig 09.11.2017


11.+12.11.2017 Clubschau des Norddeutschen Widderclubs U100 e.V.

Ausstellungsleiter: Norbert Marxen Theodor-Storm-Str. 37 24850 Schuby

Jugend- und Vereinsheim, Husumer Baum 31 in 24837 Schleswig 04621-41000

Preisrichter bei Drucklegung noch nicht bekannt 09.11.2017


11.+12.11.2017 Clubschau Rex – Club U11

Ausstellungsleiter: Norbert Marxen Theodor-Storm-Str. 37 24850 Schuby

Jugend- und Vereinsheim, Husumer Baum 31 in 24837 Schleswig 04621-41000

Preisrichter bei Drucklegung noch nicht bekannt 09.11.2017


11.+12.11.2017 Kreisschau des Kreisverbandes Pinneberg 

mit Kreis-Jugendschau und Vereinsschau und Vereins-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Uwe Eggers

ausgerichtet vom RKZV U63 Pinneberg Dorfstr. 29 25499 Tangstedt

System : ABCD

Sporthalle Tangstedt, Brummerackerweg in 25499 Tangstedt 0171-7322742

Preisrichter I. Rickert, N. Marxen, M. Kirchhoff, S. Marquardt, T. Mendrzik 10.11.2017


18.+19.11.2017 Vereinsschau des RKZV U31 Eutin e.V. 

mit angeschlossener Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Holger Jührs An der Bäderstr. 88 23701 Süsel

System : ABCD

Am Schulzentrum in 23701 Süsel

Preisrichter bei Drucklegung noch nicht bekannt 17.11.2017


25.+26.11.2017 Kreisrammlerschau der KV Pi. und Dith./Steinb. 

mit Vereins,-Vereinsjugendschau und Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter: Ralf Jahn

ausgerichtet vom RKZV U35 Glückstadt e.V. Am Windberg 2a 21516 Woltersdorf

System : ABCD

Gemüsehof Kühn – Am Neuendeich 123 – Blomsche Wildnis

Preisrichter Bernd Lücke, Britta Krefter, Kurt Wolkenhauer, Ralf Jahn 24.11.2017


25.+26.11.2017 Vereinsschau des RKZV U52 Neumünster e.V.

mit angeschlossener Vereins-Jugendschau

Ausstellungsleiter: Peter Vehring Itzehoer Str. 40 24589 Nortorf

Vereinsheim U52 Konkordia, Geerdtstr. 99 in 24539 Neumünster 04392-8416200

Preisrichter Hans-Peter Rickert, Stefan Marquardt 25.11.2017


26.11.2017 Tischbewertung des Schecken-, Holländer- und Mecklenburger Schecken – Club U10

Ausstellungsleiter: Hans-Peter Plähn Nordweg 19 24367 Osterby

Vereinsheim Ehlershof, Am Kählerhof 2 in 25524 Itzehoe 04351-43281

Preisrichter Norbert Marxen, Stefan Marquardt 26.11.2017


09.+10.12.2017 Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Lübeck

mit angeschlossener Vereins-, Jugend und Allgemeiner Schau

Ausstellungsleiter:Hans-Joachim Frühling

ausgerichtet vom RKZV U102 Ahrensbök Dorfstr. 61 23719 Sarau

Hans sien Hall, Reeperbahn 2 in 23623 Ahrensbök 04525-616

Preisrichter Bernd Lücke, Hans-Peter Rickert, Norbert Marxen 08.12.2017


16.+17.12.2017 26. Bundes – Kaninchenschau in Leipzig

Ausstellungsleiter: Jörg Petersheim

ausgerichtet vom Landesverband Sachsen Eichenweg 12 04720 Döbeln 03431-700759

Preisrichter


06.+07.01.2018 66. Landesverbandsschau des LV Schleswig-Holstein,  50. Landesclubschau ,69. Angora-Leistungsschau, 57. Landesjugendschau,28. Landesherdbuchschau und 49. Exponatenschau der HuK Gruppen

Ausstellungsleiter: Willi Sinterhauf, Iltisweg 36, 24539 Neumünster 04321-82288

System : ABCD

 Holstenhallen, Justus-von-Liebig-Str. 2-4 in 24537 Neumünster

Preisrichter 05.01.2018


09+11.11.2018 Europaschau 2018 in Dänemark

Ausstellungsleiter:

 


 

 

Der RKZV

 

 U16 Barmstedt und Umgebung e.V.

hat eine neue Homepage

https://www.u16-barmstedt.de/

und ab sofort auch eine neue Email-Adresse:

info@u16-barmstedt.de


 

 

 

Die Schulungen im Landesverband, hier sind die Termine:

 

 

Die LV-Schulungen finden jeweils um 10.00 Uhr statt.

Bitte bis spätestens eine Woche vorher anmelden unter:

Wir sehen uns in Itzehoe oder Neumünster

 

Euer Norbert Marxen

  


         Information zu dem Sachkundenachweis:

 

Sachkundenachweis – Fachkundenachweis für Rassekaninchenzüchter

Was ist das?

Gemäß § 2 Abs. 3 Tierschutzgesetz in letzter Änderung vom 07.08.2013 und in Anlehnung an den § 35 a der Tierschutznutztierhalterverordnung müssen auch Rassekaninchenzüchter fachliche Kenntnisse besitzen, die eine tierschutzgerechte Kaninchenhaltung ermöglichen.

Viele „Altzüchter“ haben sich diese erforderlichen Kenntnisse ja im Laufe der Zeit angeeignet. Zum einen durch das selbst Erleben in der Rassekaninchenzucht aber auch durch Gespräche, Schulungsveranstaltungen, Tierbesprechungen, Monatsversammlungen in den Vereinen und..und..und.

Für neue Freunde der Rassekaninchenzucht ist unser Zentralverband (ZDRK) zum einen durch die Schaffung der Richtlinie für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK dem Informationsgedanken nachgekommen, zum anderen ist für „Neueinsteiger“ auch ein Fragen- und Antwortenkatalog zu vielen Themen der Rassekaninchenzucht aufgelegt worden. Alles ist enthalten in der Broschüre „Richtlinien und Sachkundenachweis für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK – Vorgaben und Normen für eine tiergerechte Rassekaninchenzucht“. Die Broschüre ist vom Stand 16.03.2013 und zu beziehen bei den Drucksachenverteilerstellen. Sie ist natürlich nicht nur für neue Rassekaninchenzüchter gedacht, die Richtlinie ist Selbstverpflichtung für alle im ZDRK organisierten Züchter und jeder sollte sie kennen.

Der Fragenkatalog ist erstellt zu folgenden Fachgebieten:

Damit auch Neuzüchter in Zweifels- oder Streitfällen nachweisen können, dass sie sich ausreichend mit dem Thema Rassekaninchenzucht im Vorwege der Tierhaltung beschäftigt haben, wurde dieser Fragen- und Antwortenkatalog entworfen. Eine entsprechende Prüfung ist vorgesehen und wird bei Erfolg dann auch schriftlich festgehalten und in Form eines Nachweises bestätigt.

In unserem Landesverband ist geplant, dass entsprechende Prüfungen jeweils vor den Landesverbandsschulungen abgenommen werden und zwar immer 30 Minuten vor Beginn der Schulungsveranstaltungen. Die Prüfung wird dann in mündlicher Form abgenommen. Wie gesagt, nach erfolgter Prüfung wird dann ein entsprechender Nachweis erstellt, der das Ablegen der Prüfung bescheinigt.

 

Liebe Neumitglieder in unserer Organisation:

 

Nutzt bitte die Möglichkeiten unserer LV-Schulungen um mehr über das tolle Hobby Rassekaninchenzucht zu erfahren. Nutzt die Möglichkeit, dadurch andere Züchter kennenzulernen und mit diesen einen Austausch zu pflegen.

Für 2017 habe ich folgende Prüfungstermine vorgesehen:

Die LV-Schulungen finden dann jeweils um 10.00 Uhr statt.

Bitte bis spätestens eine Woche vorher anmelden unter:

Wir sehen uns in Itzehoe oder Neumünster

 

Euer Norbert Marxen

 

 


 

 

 

 

 

 

                                      


 

Der Wiener Club U5 hat einen neuen 1. Vorsitzenden gewählt:
   
   
     
      Karl-Heinz Stödt     
     
      Güldenfeldstr. 19     
     
      23738 Harmsdorf     
     
      04363/2604     
     
      k-h.stoedt@t-online.de     

 


 

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Pinneberg 2017

Liebe Züchterinnen und Züchter, am Samstag den 18.02.2017 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Kreisverband  statt. Von 30 möglichen Delegierten waren leider nur 16 anwesend. Im Wesentlichen war das auf  einen hohen Krankenstand und leider auch auf ungünstige Planung zurückzuführen. Der  Vorstand hat verstanden … Nächstes Jahr planen wir besser, versprochen :)  Die Beschlussfähigkeit war dennoch hergestellt.

Unser Werner Ottinger hat nach 28 Jahren sein Amt als Kreiskassierer  abgegeben. Wir sagen Danke! Nicht für die Abgabe, sondern für viele Jahre  Einsatz und Zuverlässigkeit! Lieber Werner, auf dich haben wir uns immer  verlassen können! Sein Amt übernimmt mangels Vorschläge aus den Vereinen  Hans-Jürgen Hörburger.

Er wurde einstimmig zum neuen Kreiskassierer  gewählt. Dafür gab er sein Amt als Kreiszuchtwart ab.  Neuer Kreiszuchtwart ist Jens Beckmann.

 

 

 

 

 

Der Vorschlag kam für ihn überraschend. Nach kurzer  Bedenkzeit hat er sich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Vielen Dank auch dafür an Jens.  Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Zuchtfreunde bereit sind, im Interesse der  Gemeinschaft ein Ehrenamt zu übernehmen. Jens bekommt natürlich alle Unterstützung, die er  braucht, um sich in die Aufgabe einzuarbeiten. Eine spannende Diskussion gab es um das Thema Fütterung bei der Ausstellung. Einige Züchter  berichteten über schlechtes Fressverhalten und Durchfall bei den Tieren nach der Kreisschau.  Festgehalten wurde, dass die Bereitstellung von Wasser und Heu als Grundversorgung wichtig  ist. Der Kreisvorstand wird ergänzend eine Tonne mit Futter bereitstellen. Jeder Aussteller kann  daraus seine Tiere füttern. Entsprechende Regelungen werden in der Ausstellungsordnung für  die Kreisschau aufgenommen. Die Versammlung hat einstimmig beschlossen, dass der Kreisverband auch in diesem Jahr für  seine Mitglieder pro ausgestelltes Tier auf der Kreisschau 1 EUR Zuschuss zahlt.  Abschießend vielen Dank an alle Delegierten für die rege Diskussion auf unserer Versammlung.

Jörg Pitsch/Heike Ohle 21.02.2017


 


 

 

Landesverband Schleswig - Holsteinischer  Rassekaninchenzüchter e.V.    

 

                                                                                    

 Im Auftrag :                   

Hans-Peter Rickert
Am Jördenberg 14
23812 Wahlstedt
045 54 /70 24 85
 
 
 
 
An die
Vereinsvorsitzenden und die
Kreisvorsitzenden 
des LV S.-H. Rassekaninchenzüchter e. V.
 
 
 
 
Information zum Impfen gegen RHD V2 im Jahr 2017
 
 
Der Landesverband Schleswig-Holstein gibt bezüglich der RHD V2 für das Jahr 2017 folgende Empfehlung an seine Mitglieder weiter:
Es wird jedem Mitglied empfohlen, in diesem Jahr seinen Gesamttierbestand - wie bisher auch - gegen RHD V1 und zusätzlich gegen RHD V2 zu impfen. Jeder Züchter sollte die Verantwortung (gemäß dem Tierschutzgesetz) eigenständig in die Hand nehmen und seinen Bestand schützen. 
Durch die Anerkennung des Impfstoffes ERAVAC (Hersteller ist die Firma Hipra) können wir unsere Kaninchen nun unkompliziert gegen den RHD V2 Virus schützen. Für das Impfen gegen RHD V2 mit dem Impfstoff Eravac sind keine Genehmigungen oder Ähnliches mehr erforderlich. Sie kann von allen ansässigen Tierärzten vorgenommen werden.
 
Davon unabhängig bleibt weiterhin für jede Ausstellungsleitung das Recht bestehen, in Eigenverantwortung eine Erweiterung der Impfpflicht in den eigenen Ausstellungsbestimmungen vorzunehmen.
 
Außerdem weisen wir darauf hin, dass bei größeren Tierverlusten eine Untersuchung im Landeslabor zur Ursachenklärung zu empfehlen ist. Der Landesverband hat so kurz nach dem ersten Auftreten des RHD V2 Virus in Deutschland auch im Jahr 2017 ein Interesse an einem aktuellen Überblick über dessen Verbreitung in Schleswig-Holsten. Deshalb hat der Landesvorstand beschlossen bis zum 31.12.2017 den Züchtern in Schleswig-Holstein weiterhin die Kosten einer Untersuchung gegen Vorlage des Attestes mit bis zu 150,- Euro zu erstatten.
Für das Einsenden der Tiere an das Landeslabor Schleswig-Holstein (Max-Eyth-Str. 5, 24537 Neumünster,  Tel.: 0 43 21 /90 45) nehmen Sie bitte vorher kurz telefonischen Kontakt auf und erfragen die aktuelle Vorgehensweise der Einsendung.
 
Ich hoffe und wünsche unseren Züchtern gesunde und vitale Tiere im Jahr 2017!
 
 
 
 
im Auftrage  Hans-Peter Rickert
 

 

 

 

26. Bundesrammlerschau 2017 in Erfurt

 

 

 

Die Bundessieger aus unserem Landesverband:

 

 

Volker Ihm, U5, Blaue Wiener, 97,5 Punkte;

Carsten & Brigitte Tanck, , U11, Lux-Rexe,  97,5 Punkte;

Ute und Rüdiger Schwarz, U100, Deutsche Kleinwidder wildfarben,

 97,5 Punkte;

Dietmar Kruse, U3, Farbenzwerge dunkel-/eisengrau, 97,5 Punkte;

Peter und Monika Vehring ,U3, Farbenzwerge luxfarbig, 97,0 Punkte;

Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!