Landesverband Schleswig-Holstein

Herzlich willkommen !

 

 

Herzlich willkommen beim Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Im Jahr 1910 wurde der Landesverband gegründet und vertritt die Interessen der Rasse-Kaninchenzüchter in Schleswig-Holstein. Der Landesverband gliedert sich in sieben Kreisverbände:

Informieren Sie sich hier über die zahlreichen Tätigkeiten unseres Verbandes.

 


 

Landesverband Schleswig – Holsteinischer Rasse-Kaninchenzüchter e. V.

Stell. Landesjugendleiterin Susanne Karstens Neumühlen 1 25573 Beidenfleth Tel.: 0157/52326474 karstenssusanne@web.de

                                                                           

Hallo liebe Jungzüchter, Liebe Eltern und Kreisjugendleiter,Jugendleiter

Der Landesverband Sachsen richtet 2021 das ZDRK Bundesjugendtreffen

vom 21. Mai – 24 Mai 2021 aus.

Veranstaltungsort Am Filzteich, in Schneeberg

Auch 2021 möchten wir gerne das viele Jugendliche mit ihren Begleitern

an dieses treffen Teilmehmen.

Auch diesmal hat sich der Landesverband Schleswig-Holsteinischer

Rassekaninchenzüchter bereit erklärt , für den Reisebus die kosten zu übernehmen.

Also bleiben nur die Kosten für die Teilnahme und Übernachtung

von 102,00€ pro Pers.

( Frühstück, Mittag, Abendessen + Lunschpaket für die Rückreise)

Es wäre auch diemal eine bitte an die Kreisverbände und Vereine

sich an die kosten für die Jugendlichen zu beteiligen.

Eine bitte an die Jugendleiter/in beantragt bei den Vereinen und Kreisverbänden die Zuschüsse an.

Die Reise würde Freitag den 21. Mai 2021 um 12.oo Uhr von Neumünster starten und die Rückfahrt am Montag 24. Mai 2021 nach den Frühstück.

 

Um die größe vom Bus festzulegen und den Bus zubestellen bitte ich um eine Anmeldung bis

zum 02.Dezember2020. Die Anmeldeformulare bitte bis 02.Januar2021 an mich ausgefüllt zurück.

Da noch keine Anmeldungen bei mir angekommen sind, bitte bis zum 24 Januar 2021

die Anmeldungsformulare an mich schicken.

Susanne Karstens, Neumühlen 1, 25573 Beidenfleth,oder karstenssusanne@web.de

 

Liebe Grüße  Susanne Karstens

 

Anmeldung hier

 


www.rassekaninchen-wuerttemberg.de


 

 

 

Die Landesverbands-Schulung in Neumünster wurde gut besucht. Die LV-Schulung am 6.9. in

Neumünster stand ganz im Zeichen der ZDRK-Richtlinien und des Sachkundenachweises. 48 Rassekaninchenzüchterinnen und -züchter folgten den Ausführungen von Norbert Marxen und beteiligten sich sehr rege. Der U52 hatte die große Halle ausgestattet, so dass unter Einhaltung des Hygienekonzeptes konzentriert gearbeitet werden konnte.
So konnten sich am Ende des Tages alle über den Sachkundenachweis freuen.

    

 

 


 

Verschoben: ZDRK-Bundesjugendtreffen 2020

Liebe Mitglieder des erweiterten Präsidiums des ZDRK,


liebe Jugendleiter/-innen,
liebe Jugendzüchter/-innen,

die rasante Ausbreitung des Corona-Virus und die damit verbundenen Maßnahmen von Bund und Ländern stellen unser Vereins- und Verbandsleben momentan vor große Herausforderungen. Täglich bewerten auch wir die Lage und treffen entsprechende Entscheidungen bezüglich anstehender Veranstaltungen.

In einer gemeinsamen Telefonkonferenz am 24.03.2020 von ZDRK-Präsident Bernd Graf, ZDRK-Jugendleiterin Silvia Riedel sowie den Vertretern des LV Sachsen: Landesvorsitzender Jörg Peterseim, Landesjugendleiterin Ina Grafe und stv. Landesvorsitzende Doreen Kalusok wurde das für Mai 2020 geplante 10. Bundejugendtreffen thematisiert. Wir wissen, dass sich 250 Kinder, Jugendliche und Betreuer auf dieses schöne Event sehr gefreut haben.  Die Gesundheit unserer Mitglieder steht jedoch an erster Stelle, ebenso tragen wir für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine besondere Verantwortung, die uns sehr am Herzen liegt.

Im Ergebnis haben wir uns aufgrund der aktuellen Situation für eine Verschiebung des 10. Bundesjugendtreffens um ein Jahr, nämlich auf den

                                          21.-24. Mai 2021

entschieden. Die Abstimmungen des LV Sachsen mit dem KIEZ in Schneeberg machen dies möglich und so können wir die Planungen entsprechend aufnehmen. Hier einige weiterführende Hinweise:
 

Teilnahmegebühren:
Bereits von den Landesverbänden an den LV Sachsen überwiesene Beträge werden zurückerstattet. Wir bitten hier die Landesverbände für vereinnahmte Gebühren von den einzelnen Teilnehmern eine entsprechende Rückabwicklung vorzunehmen.

Anmeldeformular:
Die Anmeldeformulare werden auf den neuen Termin 2021 umgeschrieben und stehen in Kürze auf der Homepage des LV Sachsen zum Download bereit. Wir bitten alle Teilnehmer, sich dann zu gegebener Zeit für 2021 neu anzumelden, da sich neben dem Teilnehmerkreis auch bzgl.  persönlicher Angaben (z.B. Medikamente/Allergien) bis zum nächsten Meldeschluss Änderungen ergeben können.

Diese Mitteilung erhalten neben dem erweiterten ZDRK-Präsidium auch alle Teilnehmer direkt, die eine eMail-Adresse angegeben hatten. Für weitere organisatorische Fragen rund um die Verlegung des Bundesjugendtreffens steht der LV Sachsen unter jugend@rassekaninchen-sachsen.de zur Verfügung.

Wir danken Euch schon jetzt für Euer Engagement und Euer Vertrauen, welches Ihr dem LV Sachsen und dem ZDRK mit einer Anmeldung für das 10. Bundesjugendtreffen entgegengebracht habt. Gerne hätten wir in diesem Jahr schöne, erlebnisreiche Tage im Erzgebirge gestaltet und miteinander verbracht. Wir danken Euch aber gleichzeitig für das Verständnis, dass wir eine solche Veranstaltung unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht durchführen können und hoffen auf ein tolles 10. Bundesjugendtreffen im Jahr 2021.

Wir wünschen Euch für die kommende Zeit beste Gesundheit!

Bernd Graf                                                   Jörg Peterseim
ZDRK-Präsident                                           Vorsitzender LV Sachsen


 


Die 68. Landesverbandsschau 

                                                 vom 04.-05.01.2020

Der 1.Vorsitzende des Landesverbandes Schleswig-Holstein Michael Lüthje-Dorendorf eröffnete die 68. Landesverbandsschau wie gewohnt pünktlich in den Holstenhallen in Neumünster am 04.Januar 2020 und begrüßte zahlreiche Besucher und geladene Gäste wie z.B : Peter Mickmann, Ehrenpräsident des ZDRK , Peter Kalugin, 1. Vors. LV M-V und Schriftführer im ZDRK, Johann Vrielink, 1. Vors. Weser-Ems, Karl Rohwer, Schriftführer LV Hamburg, Gerald Heidel, 1. Vors. LV Hannover, Gert Dölling, 2. Vors. LV Hannover, Hans-Heinrich Müller, Ehrenvorsitzende LV Hannover, Günter Mahrt, Ehrenvorsitzender LV S.-H., Klaus Bochentin, Ehrenvorstandsmitglied LV S.-H., die beiden Mitglieder des Umwelt- und Agrarausschusses des Landtages S.-H. Frau Kirsten Eikhoff-Weber und Herr Hauke Göttsch, sowie die 2. stellvertretende Stadtpräsidentin von Neumünster Frau Wiebke Diehlmann.

Seinem Dank galt besonders Willi Sinterhauf und seinen Helfern, die es wieder einmal geschafft haben, solch eine schöne Schau mit über 900 Tieren, 80 von Jungzüchtern, auf die Beine zu stellen.

Der Ehrenpräsident des ZDRK Peter Mickmann sprach in seiner Rede von „tierischen Persönlichkeiten“, die hier vorgestellt wurden. Er wünsche allen Ausstellern viel Erfolg bei dem Erringen der vielfältigen Preise und auch für die Zukunft viel Spass bei dem Hobby der Rassekaninchenzucht.